13 starke Frauen – ein starkes Team

DEIN Team rund um die Geburt

Wir wollen Dich in der besonderen Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt Deines Kindes optimal unterstützen.

Besonders großen Wert legen wir auf eine sehr persönliche Begleitung und möchten von Anfang an dabei sein, um Dir für alle Situationen und Etappen die besten Informationen und perfekten Kurse anbieten zu können.

Wir Hebammen sind im engen Austausch untereinander und vertreten uns an den Wochenenden und während den Urlaubszeiten. So ist immer eine Hebamme für Dich verfügbar.
Trotzdem ist uns eine kontinuierliche Begleitung wichtig, d.h. Du hast DEINE feste Hebamme und nur im Vertretungsfall kommt eine Kollegin.

Zudem besteht unser Team aus weiteren verschiedenen Fachrichtungen, um das Beste aus allen Bereichen zu schöpfen und für Dich zu vereinen.

Das gesamte Team freut sich sehr, Dich/Euch kennenzulernen!

Hebamme Bettina Sobotta

Bettina Sobotta

Schon in der Schulzeit entstand bei mir der Wunsch Hebamme zu werden und Frauen vor, während und nach der Geburt zu begleiten. Nach meinem Abitur musste ich feststellen, dass es zu dieser Zeit nicht so einfach war, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Daher entschied ich mich zunächst für eine kaufmännische Ausbildung bei einem großen deutschen Unternehmen und arbeitete dort noch für zwei Jahre im Einkaufscontrolling. Heute kann ich gerade für meine Selbständigkeit davon nur profitieren.

Gerade die intensive und sehr persönliche Betreuung schätze ich sehr an der Hebammentätigkeit. Deshalb baute ich seit Beginn an diese stetig aus und freue mich, mittlerweile ein breites Spektrum an Hebammenleistungen anbieten zu können. Seit Ende 2015 bin ich aus der Geburtshilfe und Kliniktätigkeit ausgestiegen und widme mich zu 100% der Begleitung in der Schwangerschaft und im Wochenbett bis zum Ende der Stillzeit.

Ich lege viel Wert darauf, dass mein Handeln und meine Empfehlungen dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechen und nehme dafür regelmäßig an Fortbildungen teil. Gepaart mit den praktischen Erfahrungen in vielen Betreuungsstunden ergibt sich so für mich eine wunderbare Grundlage für meine tägliche Arbeit mit den werdenden und frisch gebackenen Familien.

Die schrittweise Erweiterung meines Teams und damit auch die Gründung der Hebammenpraxis war/ist das „Baby“, das nun endlich geboren ist und nun weiter wächst. Ich freue mich über jedes Teammitglied, das unsere Praxis bunter macht. Und über jede Familie, die wir in der besonderen Zeit begleiten dürfen.

Beruflicher Werdegang
2011-2013 Hebammenstudium in Linz/Österreich, Bachelor of Science
2013-2015 Geburtshilfe im Kreißsaal – München Kliniken Harlaching
begleitend seit 2013 freiberufliche Tätigkeit in der Wochenbettbegleitung und Kursarbeit
2015 Umstellung auf 100% freiberufliche Tätigkeit ohne Geburtshilfe
seit 2017 schrittweise Erweiterung des Teams
2021 Offizielle Gründung der Hebammenpraxis Herzensort

Fort- und Weiterbildung
Akupunktur-Ausbildung (Dr. Römer)
K-Taping-Ausbildung (K-Taping International Academy)
Kursleiterin Indische Babymassage nach Frédérick Leboyer
Beckenboden-Trainerin
Praxisanleiterin (mit Ermächtigung)
laufend weitere Fortbildungen zu den Themen Schwangerschaft, Stillen usw.
finished soon: Effektive manuelle Hilfen – EMH (Sabine Friese-Berg)

Begleitung auch möglich auf
Englisch

Bettina begleitet Dich gerne rund um die Geburt: Vorsorge, Hilfe bei Beschwerden, Akupunktur, Kurse, Wochenbett und Beikost-Einführung

Henriette Mohr

Der Wunsch Hebamme zu werden kam mir wie ein Gedankenblitz auf meiner Reise in Neuseeland.  Der Gedanke an den Beruf der Hebamme hat mich nicht mehr losgelassen. Wieder in Deutschland zurück merkte ich bei einem Praktikum im Kreißsaal schnell, dass mich die Hebammentätigkeit sehr fasziniert und ich gerne diesen Beruf erlernen möchte.

Gesagt getan – schon im selben Jahr bekam ich in Ingolstadt einen Ausbildungsplatz und absolvierte an der BBZ-Ingolstadt 2019 mein Examen.

Nach meiner Ausbildung schnupperte ich für eine kurze Zeit in den Kreißsaal-Alltag hinein. Merkte jedoch schnell, dass ich die Arbeit der Hebammentätigkeit auf eine andere Art und Weise ausleben möchte und bin aus der Geburtshilfe ausgestiegen.

In einem Praktikum während der Ausbildung bei Bettina lernte ich die außerklinische, persönliche und vielseitige Betreuung von werdenden Familien kennen.
Nun widme ich mich zu 100% der ganzheitlichen Begleitung in der Schwangerschaft vom Wochenbett bis zum Ende der Stillzeit.

Mein Handeln und meine Empfehlungen entsprechen zu jedem Zeitpunkt dem aktuellen Wissenstand. Daher nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.

Beruflicher Werdegang
2016-2019 Hebammenausbildung in Ingolstadt
2019-2020 Geburtshilfe im Kreißsaal – München Kliniken Harlaching
seit 2020 außerklinische Begleitung rund um die Geburt inkl. Kursarbeit bei der Hebammenpraxis Herzensort

Fort- und Weiterbildung
K-Taping – Ausbildung für Gynäkologie/Geburtshilfe (K-Taping International Academy)
Akupunktur-Ausbildung
Beckenboden-Trainerin

Begleitung auch möglich auf
Englisch

Henriette M. begleitet Dich gerne rund um die Geburt: Vorsorge, Hilfe bei Beschwerden, Kurse, Wochenbett und Beikost-Einführung

Hebamme Henriette Mohr
Henriette Pohl

Henriette Pohl

Bereits meine Ururoma war Hebamme. Ihre Geschichte faszinierte mich schon als junges Mädchen und dennoch wuchs mein Wunsch, auch diesen Weg zu gehen und das Hebammenhandwerk zu erlernen, erst relativ spät.
Trotz Studium der Sprachwissenschaften und mehreren Auslandsaufenthalten ließ mich der Hebammenberuf nie wirklich los. 2015 hatte ich das große Glück, einen der begehrten Ausbildungsplätze zu ergattern und kam nun endlich doch dazu, wenn auch über Umwege, Hebamme zu werden.

Nach erfolgreich bestandenem Hebammenexamen im Jahr 2018 arbeitete ich zunächst in einer Hebammenpraxis und konnte Frauen bzw. Paare durch die Zeit der Schwangerschaft und des Wochenbettes begleiten sowie Erfahrungen in der Kursarbeit sammeln.

Anschließend arbeitete ich als angestellte Hebamme in einem Kreißsaal und konnte dort mein Fachwissen rund um die Geburtshilfe erweitern.

Nach nun 1,5 Jahren führt mich mein persönlicher Weg nach München und ich freue mich, erneut (werdende) Familien in ihrer Rolle zu stärken, sie auf ihrem Weg einfühlsam und kompetent zu beraten und ihren Nachwuchs auf dem Weg ins Leben zu begleiten.

Beruflicher Werdegang

2015-2018 Hebammenausbildung in Leipzig
2018-2020 angestellte Hebamme in einer Hebammenpraxis in Leipzig
2021-2022 Geburtshilfe im Kreißsaal im Klinikum Garmisch-Partenkirchen
ab 15.01.2023 außerklinische Begleitung rund um die Geburt inkl. Kursarbeit bei der Hebammenpraxis Herzensort

Fort- und Weiterbildung
emotionale Krisen nach der Geburt (HIPP)
perinatale Massagen (Töpfer)
K-Taping – Ausbildung für Gynäkologie/Geburtshilfe (K-Taping International Academy)
postnatales Training (Akademie für prä- und postnatales Training)
laufend weitere Fortbildungen rund um die Themen Schwangerschaft, Wochenbett, Stillen etc.

Begleitung auch möglich auf
Englisch

Henriette P. begleitet Dich gerne rund um die Geburt: Vorsorge, Hilfe bei Beschwerden, K-Taping, Kurse, Wochenbett und Beikost-Einführung

Barbara Foks

Durch familiäre Umstände kam ich – zuerst eher nur halb gewollt – vom zahnmedizinischen Studium zum Hebammen-Studium. Doch schnell merkte ich, dass das genau die richtige Wahl für mich war.

Über verschiedene Tätigkeiten um den Hebammenberuf wie die Arbeit im Kreißsaal und als Lehrhebamme war ich viele Jahre auf verschiedenen Wochenbettstationen in München, wechselte dann in die außerklinische Arbeit und fühle mich zuhause in der Schwangerenbetreuung wie auch der Betreuung im Wochenbett.

An meinem Beruf schätze ich besonders den intensiven persönlichen Kontakt zu den Familien bei den Hausbesuchen im Wochenbett. Ich begleite gerne individuell und sorgfältig.

Als langjährige Hebamme liegen mir auch Familien nach schwierigen Geburten oder holprigen Starts der Babys sehr am Herzen.

Trotz meiner langjährigen Tätigkeit im Einsatz bei den Familien ist es mir wichtig, dass mein Fachwissen durch Fortbildungen und Austausch mit meinen Kolleginnen aktuell ist und bleibt.

Meine mittlerweile erwachsenen zwei Söhne und zwei Enkelkinder runden meinen „praktischen“ Erfahrungsschatz ab.

Beruflicher Werdegang
1988-1991 Hebammenausbildung
1992-2011 Geburtshilfe im Kreißsaal & Lehrkraft für med. Berufe
2003 Bachelor für Pädagogik
2005 Master für Öffentliche Gesundheit
2018-2020 Hebamme/Kinderkrankenschwester Wochenbettstationen München
ab 1.3.2023 außerklinische Begleitung rund um die Geburt bei der Hebammenpraxis Herzensort

Fort- und Weiterbildung
laufende Fortbildungen zu fachspezifischen Inhalten

Begleitung auch möglich auf
Polnisch, Russisch/Ukrainisch

Barbara begleitet Dich gerne rund um die Geburt: Vorsorge, Hilfe bei Beschwerden, Wochenbett und Beikost-Einführung

Hebamme Barbara Foks
Lucia Gruber Hebamme

Lucia Gruber

Bereits als Kind war ich fasziniert von Schwangeren und deren tollen Ausstrahlung. Nach einigen Praktika bei verschiedenen Hebammen und der Geburt meines Neffen, die ich begleiten durfte, war für mich klar, was ich später einmal werden möchte: Hebamme.

2019 begann ich mit meiner Ausbildung am BBZ- Ingolstadt, welche ich 2023 erfolgreich absolvierte. Während der Ausbildung durfte ich ein Externat bei Bettina machen, welches mich noch einmal deutlich darin bestärkt hat, in der außerklinischen Betreuung zu arbeiten.

Ziel meiner Arbeit ist es, die Frauen und Kinder persönlich, fachkompetent und mit viel Liebe zu betreuen. Ich möchte Familien möglichst interventionsarm und evidenzbasiert begleiten, dafür bilde ich mich stetig weiter.

Beruflicher Werdegang
2019-2023 Hebammenausbildung in Ingolstadt
seit 2024 außerklinische Begleitung rund um die Geburt inkl. Kursarbeit der Hebammenpraxis Herzensort

Fort- und Weiterbildung
laufende Fortbildungen zu fachspezifischen Inhalten

Begleitung auch möglich auf
Englisch

Lucia begleitet Dich gerne rund um die Geburt: Vorsorge, Hilfe bei Beschwerden, Kurse, Wochenbett und Beikost-Einführung

XYZ

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

XYZ ist Deine Trainerin für: 

Hebammenpraxis Herzensort
Kristina Wrede

Kristina Wrede

Seit einer Reise nach Indien im Jahr 2009 ist Yoga nicht mehr aus Kristinas Leben wegzudenken.

Um ihre Leidenschaft und Freude für das Yoga mit anderen teilen zu können absolviert sie 2014 eine zweijährige Yogalehrerausbildung an der Yogaakademie Freiburg.

In ihrer Schwangerschaft entdeckt Kristina, was für einen positiven Einfluss Yoga auf ihren sich verändernden Körper und die Vorbereitung auf die Geburt hat und spezialisiert sich auf Yoga für Schwangere.

Sie studiert derzeit Medizin an der LMU München und hat zwei Töchter.

Kristina ist Deine Trainerin für: Schwangerenyoga & Yoga zur Rückbildung

Theresa Schröder

Theresa hat nach ihrem Abitur eine 3-jährige Ausbildung zur Tanzpädagogin am Ballettförderzentrum absolviert. Im Anschluss hat sie in vielen Ballettschulen in und um München gearbeitet und schließlich ihre eigene kleine Kinderballettschule erföffnet.

Neben ihrer Tanzausbildung hat sie sich in vielen Bereichen weitergebildet und die Liebe zum Pilates entdeckt. Bei Stott Pilates hat sie ihre Matten und Reformer Ausbildung gemacht und ihr Wissen darin vertieft.

Um nicht nur Kindern, sondern auch Babys und Mamas eine Freude mit schönen Stunden zu machen, hat Theresa die Ausbildung zur Buggyfit-Trainerin absolviert.

Theresa ist Mama von zwei Herzensbuben und einem kleinen Herzensmädchen. Ihre Leidenschaft und den Praxistest als Mama hat sie genutzt, um den Unterricht mit Babys und Kleinkindern auszubauen und ihren Erfahrungsschatz als Schwangere und Mama an andere Frauen in der Zeit des großen Wandels weiterzugeben.

Die Arbeit mit Kindern, Babys und Mamas liegt Theresa sehr am Herzen und sie freut sich darauf viele sportliche, kreative und tolle Stunden mit euch zu erleben.

Theresa ist deine Trainerin für: Pilates, Zwergenglück, Indische Babymassage & Move Your Buggy!

Theresa Schröder
Jana Klanten

Jana Klanten

Jana praktiziert seit zwei Jahrzehnten Yoga und hat 2018 das Yoga Teacher-Training (RYS 200, Yoga Alliance zertifiziert) absolviert. Im Unterricht verbindet sie eine flowige Asanapraxis mit einer präzisen Ausrichtung sowie mit geführten Meditations- und Atemübungen.

So kann sich durch Achtsamkeit die volle Kraft des Yoga auf Körper und Geist entfalten und es gelingt, im hektischen Alltag zur Ruhe und wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen.

Während der Schwangerschaft und Geburt ihrer zweiten Tochter erlebte Jana ganz persönlich, wie Achtsamkeit den Unterschied machen kann und wie hilfreich es ist, sich mit Achtsamkeit durch diese ganz besondere Zeit zu navigieren. Diese Erkenntnis gibt Jana in Kursen an werdende Mütter weiter und hilft dabei eine Achtsamkeitspraxis im Alltag zu kultivieren.

Jana lebt und arbeitet in München und hat zwei kleine Töchter.

Jana ist Deine Trainerin für: Achtsamkeit in der Geburtsvorbereitung

Betty Chlupsa

Betty ist Trageberaterin aus Leidenschaft.

Sie hat ihre vier Kinder alle getragen bzw. trägt immer noch.

Schon in meiner Jugend entstand der Wunsch, mit Eltern und Kindern zu arbeiten. Ich machte eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in einer Münchner Kinderarztpraxis und arbeitete anschließend im Dr. v. Haunerschen Kinderspital mit Kindern von 0-18 Jahren.
2008 und 2010 wurden meine zwei großen Jungs geboren.
Im Jahr 2015 machte ich mich mit einer guten Freundin selbstständig und wir verwirklichten unseren Traum: eine eigene kleine Kita.
Dann kam die Familienplanung „dazwischen“ und 2018 wurde unsere Tochter geboren. Ich studierte mittlerweile Kindheitspädagogik und die Kita wurde unter einem anderem Träger weitergeführt.
2020 wurde unser 4. Kind geboren, ich wurde mit meinem Studium fertig und das naheliegendste wurde mir klar: nach vier getragenen Kindern möchte ich gerne anderen Eltern die Vorteile und das richtige Tragen zeigen! Unter Freunden und Bekannten beriet ich schon lange, nun aber auch professionell.
Seit 2021 darf ich in der Hebammenpraxis meine Trageberatung anbieten. Ich freue mich sehr darauf, euch und eure Kinder individuell und bedürfnisorientiert zu beraten und genau das Richtige für euch zu finden!

Betty ist deine Ansprechpartnerin für: Trageberatung

Trageberatung München
Hebammenpraxis Herzensort

Monika Brunner

Nach jahrzehntelanger Tätigkeit und vielen Erfahrungen in der „Juristerei“ gehe ich noch einmal neue Wege und bringe mich nun mit meinem Wissen und Herzenswärme in das Backoffice der Hebammenpraxis ein. Als Selbst Mama freue ich mich, nun junge werdende Mütter und Väter mit ihren Babys „im Hintergrund“ zu begleiten.

Ich unterstütze das Team bei allen Belangen im Büro, damit möglichst viel Zeit für die Babies, die ureigene Hebammentätigkeit und Kurstätigkeit bleibt.

Sowohl für Organisationsfragen stehe ich Euch zur Verfügung wie auch als „Puffer“ zu den Hebammen. Und wenn es Klärungsbedarf mit der Abrechnung gibt, dann bin ich Eure Anlaufstelle.

Monika leitet unser Hebammen-Backoffice und hilft dir gerne bei allen organisatorischen oder Abrechnungs-Fragen.

Linda Hartmann

Schon als Kind war ich nur mit Kindern unterwegs und das hat sich bis heute nicht geändert. Für die Zukunft war mir schnell klar, dass ich den Weg als Erzieherin gehen möchte. In der Praktikumsphase der Schulzeit und Berufsweg konnte ich in viele verschiedenen Bereichen schnuppern, von Krippe über Kindergarten bis hin zu Kindern mit Behinderungen.

2009 beendete ich meine Ausbildung als Erzieherin und zog nach München. 2012 habe ich meinen Wissensstand erweitert und absolvierte die Ausbildung zur staatlich anerkannten Motopädagogin/Psychomotorikerin.

Heute bin ich Mama von zwei Kindern.

Zusätzlich sammelte ich weiteres Wissen im Workshopjahr musikalische Früherziehung und vertiefe dies mit jährlichen Auffrischungskursen. Gerne arbeite ich auch integrativ.

Ich freue mich sehr eure Kinder mit euch im Kurs in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen.

Linda ist deine Ansprechpartnerin für: Zwergenglück – Eltern-Kind-Gruppe

Krabbelgruppe Aubing
Tina Röll

Tina Röll

Sport und Bewegung begleiten mich schon mein ganzes Leben.

Bewegen ist mein Lebenselixier- hält mich fit, stabil und vor allen in Balance.

Ich wusste schon in der Schule, dass mein Weg mich zum Sportstudium führen wird. So habe ich Sportwissenschaften in München mit den Schwerpunkt Reha und Prävention studiert.

Schon während der Arbeit in der Ambulanten Reha habe ich nebenbei schon immer meine Leidenschaft für Kurse geben und Unterrichten gelebt. Seit 2012 bin ich nun selbstständig als Kursleiterin/-Dozentin und Workshopleiterin.

Zu meinen Bewegungskursen Rücken, Pilates, Beckenboden und Co. fand ich dann endlich die perfekte Ergänzung und Kombination aus Bewegung und Entspannung im Yoga. So bin ich nun zertifizierte Yoga Lehrerin mit fast 1000 Stunden Ausbildung und habe mich spezialisiert auf das Thema Schwangerschaft, Rückbildung und gesunder Rücken.

Ich habe inzwischen zwei Kinder und bin froh, dass mich Yoga durch meine Schwangerschaften und auch durch meine Rückbildungen begleitet hat.

Ich freue mich, dass ich nach diesen tollen Erfahrungen nun auch anderen Frauen diese tolle Art der Geburtsvorbereitung und Rückbildung weiter geben darf und so vielleicht auch dich in dieser wundervollen Zeit begleiten darf.

Tina ist Deine Trainerin für: Schwangeren-Yoga & Yoga zur Rückbildung

Hebammen und KursleiterInnen gesucht!

Unser Hebammenteam braucht stetig Verstärkung!

Aber auch, wenn du KursleiterIn bist und meinst, dass du genau in unser Team passen würdest, freuen wir uns immer neue Gesichter kennen zu lernen.

 

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Hebamme gesucht